Januar 2018

Monatsprogramm der Fotogruppe Altenstadt vom 06. bis. 27 Januar 2017

Wir beginnen das Jahr traditionell mit unserem Anfänger-Workshop, für die stolzen BesitzerInnen einer neuen Kamera.

Unsere Veranstaltungen sind wie immer für alle offen und kostenlos. Nur bei Exkursionen bitten wir um eine Voranmeldung, damit wir die Teilnehmerzahl dem Veranstalter vorab melden können.

Datum Zeit Ort Thema Anprechpartner

Dienstag,

02.01.2018

- -

Weihnachtsferien - wir machen noch Winterpause!

-----

Dienstag,

09.01.2018

19:30 MIZ

Anfänger-Workshop "Warum hat meine Kamera so viele Knöpfe": Wir geben einen ersten praktischen Einstieg in den Umgang mit der eigenen Kamera. Sie werden auch erfahren was es mit Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellungen auf sich hat - und natürlich, welche Einstellungen für welches Bild am besten sind. An vier Spielstationen können Sie dann das erlernte Wissen sofort unter sachkundiger Anleitung erproben. Auch werden wir Ihre Kamera so konfigurieren, dass mit den getroffenen Einstellungen gleich mal gute Bilder möglich sind.

Außerdem werden wir das Programm für die nächsten Veranstaltungen der Fotogruppe besprechen und festlegen.

FGA

Dienstag,

16.01.2018

19:30 MiZ

Was passiert mit den Bildern auf den Festplatten, in den sozialen Netzwerken und in der Cloud, wenn ein Fotograf stirbt? Michael wird einige Beiträge zum Thema "Digitales Testament" aus aktuellen Veröffentlichungen vorstellen.

Aber auch schon früher sind rechtliche Aspekte zu beachten: Kann ich fremde Bilder auf meiner Homepage oder in Facebook so einfach veröffentlichen? Oder darf ich nur meine eigenen Bilder verwenden, aber dann alles, was ich je fotografiert habe? Im zweiten Teil des Abends wird Helmut ein paar Hinweise geben, wie man sich im Minenfeld zwischen Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Panoramafreiheit, Datenschutz und Hausrecht in der Praxis zurechtfinden kann. In der anschließenden Diskussion können wir gerne auch auf Einzelfälle eingehen.

FGA

Dienstag,

23.01.2018

19:30

MiZ

Einsteiger-Abend für InteressentInnen an der Fotogruppe: Wir laden alle (und natürlich insbesondere die AbsolventInnen des ersten diesjährigen Anfänger-Workshops) zu einen offenen Abend ein.

Für uns als Fotogruppe sind Impulse von außen sehr wichtig. Wir wollen Euch fragen: Was für Anfänger-Kurse sollen wir anbieten? Welche speziellen Angebote für Anbitionierte wie "magic lantern/chdk", "Focus-Stacking", "Foto-Recht" sind gewünscht? Welche der vielen möglichen Exkursionen wollen wir zusammen machen?

Keine Scheu! Jede(r) kann bei uns mitreden. Wir sind offen für alle(s).

-----

Dienstag,

30.01.2018

19:30 MIZ

Fotoschau: Wer mag, zeigt Fotos der Weihnachts-Zeit und gibt wenn möglich einen ersten Ausblick auf die närrische Zeit.

FGA

Kurzfristige Änderungen vorbehalten, bitte aktuelle Einträge auf der Startseite oder in der Tagespresse beachten!