Fotogruppe

Über die Fotogruppe

Im Rahmen des Kultur-Events "Die Schönach verbindet" im Spätsommer des Jahres 2012 sollte auch eine Fotoausstellung in Altenstadt gestaltet werden. Da der ursprünglich angesprochene Fotoclub auf das Angebot nicht eingegangen war, nahmen Michael Schneider, Helmut Bernhardt und Dr. Volker Jaenisch das Projekt in ihre Hände und organisierten diese Ausstellung auf eigene Faust. Unterstützung erhielten sie dabei von dem Journalisten Johannes Jais, der die Bilder um Texte von Anwohnern entlang der Schönach ergänzte. Stefan Port, der im Tiefflug entlang der Schönach geflogen war, steuerte Luftbilder und einen packenden Film bei. Die Ausstellung war ein sehr großer Erfolg.

Kurz nach dem Jahreswechsel 2012/2013 wurde daraufhin die Fotogruppe gegründet. Bei der Gründungs­versammlung am 12. Januar 2013 im Altenstadter Rathauscafe wurde spontan beschlossen, zukünftig als "Fotogruppe Altenstadt" aufzutreten. Neben dem Gründungsort hat dabei auch die Unterstützung der Gemeinde Altenstadt bei der Schönach-Ausstellung eine wesentliche Rolle gespielt.

Altenstadts Erster Bürgermeister Albert Hadersbeck sollte sich auch künftig als aktiver Förderer der Fotogruppe erweisen. Im MIZ, dem Kultur-Zentrum von Altenstadt, darf die Fotogruppe je nach Bedarf einen Gruppenraum, einen Seminarraum und einen Vortragssaal für über 100 Gäste nutzen. Für Fotoausstellungen stellt die Gemeinde Altenstadt zudem das im Jahr 2013 neu renovierte Historische Feuerwehrhaus zur Verfügung.

Da von vornherein auf eine eigenständige Vereins-Struktur verzichtet werden sollte, hat sich die Fotogruppe dem Kultur-Förderverein Lechwärts e.V. angegliedert. Die Gründungs-Mitglieder bringen sich auch dort ein und die Aktivitäten der Fotogruppe bilden inzwischen einen wesentlichen Bestandteil des Vereinslebens. Die stärkere Integration wirkt sich fruchtbar auf alle beteiligten Seiten aus: Lechwärts hat eine aktive neue Sparte dazu bekommen und die Fotogruppe darf von der Infrastruktur, der Vernetzung und dem Rückhalt der Lechwärts-Mitglieder profitieren.